Vermeintlich abgestürzter Heißluftballon

Einsatzmeldung

75 Einsatzkräfte eilen zu vermeintlich abgestürztem Heißluftballon

🛠 S2.01
🗓 08.10.2023
⌚️ 09:50 Uhr
📍 Rotenfels
📟 FEZ Rüdesheim, Wehrleitung VG Rüdesheim, FüSt VG Rüdesheim, Feuerwehren Traisen, Norheim, Rüdesheim und Waldböckelheim
🚒 FEZ RÜD, RÜD 11-1, RÜD 90/2, RÜD 90/3, RÜD 45/42-1, RÜD 45/19-1, RÜD 43/44-1, RÜD 43/19-1, RÜD 43/41-1, RÜD 17/24-1, RÜD 17/51-1, RÜD 17/19-1, RÜD 17/73-1, RÜD 24/45-1, RÜD 24/24-1, RÜD 24/19-1, RÜD 24/73-1

Geringe Windgeschwindigkeiten am Boden, ausreichend hohe Wolkenuntergrenze, mehrere Kilometer Sichtweite – optimale Bedingungen also für eine Ballonfahrt am Sonntagmorgen. Der Korb unter der großen Hülle schwebte offenbar nur wenige Meter über den Baumwipfeln im Bereich des Funkturms. Der atemberaubende Blick auf den Rotenfels dürfte Ballonpilot und Insassen bei der morgendlichen Fahrt durch das Nahetal fasziniert haben. Für einen Beobachter wirkte der Anblick allerdings wie ein möglicher Absturz, er setzte gegen 09:50 Uhr den Notruf ab. 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Traisen, Norheim, Rüdesheim und Waldböckelheim sowie des Rettungsdienstes, der Bergwacht und der Polizei eilten zur vermuteten Absturzstelle im Bereich des Funkturms. Einsatzleiter Jörn Trautmann setzte mehrere Suchtrupps zur Erkundung der Umgebung ein. Unterstützung kam von der Drohneneinheit des Kreises und vom Rettungshubschrauber Christoph 77. Die Feuerwehreinsatzzentrale konnte unterdessen Kontakt mit dem Ballonfahrtunternehmen aufnehmen. Von dort kam nach 30 Minuten die erlösende Nachricht, dass der grüne Luftikus sicher im rheinhessischen Erbes-Büdesheim gelandet sei. Und sicherlich gab es dort für den ein oder anderen Teilnehmer der morgendlichen Reise noch die obligatorische Taufe für die Jungfernfahrt. 🥳

Habt Ihr auch schon mal eine Ballonfahrt erlebt? 🎈Und kennt Ihr noch Euren Taufspruch? Dann schreibt ihn uns in die Kommentare. (mg)

Wir wünschen einen sonnigen Sonntag! ☀️

📸 Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bleibt auf dem Laufenden und folgt uns auch auf Facebook, Instagram und unserer Website!
-> Link in Bio

immerda

feuerundflammefürdievgrüdesheim

Feuerwehr Norheim

stellv. Wehrführer

Über Feuerwehr Norheim 210 Artikel
stellv. Wehrführer